02 Apr 2018 // Reitverein Stadtlohn // Termine

April, April – ein Osterfeuer

Jedes Jahr findet gemeinsam mit dem Heimatverein das große Stadtlohner Osterfeuer direkt an der Reithalle am Losberg statt. Entzündet wird es feierlich mit dem Licht der Osterkerze aus der St. Otger Kirche. Unterstützt von Blasinstrumenten werden zur Einstimmung Osterlieder gesungen.

Der Heimatverein sorgt für den musikalisch festlichen Rahmen, um alles andere kümmert sich der Reitverein. Auf der Wiese liegt der große Stapel Holz für das Osterfeuer und vor der Halle sind für die Gäste Tische und Bänke aufgebaut. Es gibt frisch gezapfte Getränke vom Wagen und auf dem Grill werden Würstchen zubereitet. So, wie jedes Jahr.

Vielleicht lag es am Datum, dass sich das Feuer einen Aprilscherz erlaubt hat und wir einige Anläufe nehmen mussten, bis es endlich ordentlich zünden wollte. Für die Zuschauer war jedenfalls viel Spektakel geboten. Strohballen, die lichterloh brannten, Laubsauger zum Anfachen und Gasbrenner zum Einheizen wurden als schweres Geschütz aufgefahren.

Für das Osterfeuer 2019 sind jedenfalls reichlich Tipps gesammelt, damit das Osterfeuer – wie die Jahre zuvor – schnell in Gang kommen wird. Mehr Nadelholz und vor allem bei dem Wetter eine Plane gegen Regen dürften die besten Ratschläge gewesen sein. Hier hat das nasse Wetter der letzten Tage dem Schnittholz mächtig zugesetzt.

2019 ist übrigens unser Jubiläumsjahr, so dass wir einmal mehr motiviert sein werden, ein besonders schönes Osterfeuer auf die Beine zu stellen.  Wir sehen uns dann im nächsten Jahr am  21. April um 19 Uhr.