23 Apr 2018 // Reitverein Stadtlohn // Allgemein

Werde ein Teil des neuen Dressurplatzes

Um unseren Springplatz werden wir von manchem Verein beneidet. Um den Platz für die Dressurreiter hinter der Halle jedoch ganz sicher nicht. der "schwatte Platz macht immer mehr Probleme. Weil Drainagen und Gefälle fehlen, ist der Platz ist nur sehr eingeschränkt nutzbar. Nach einem ordentlichen Regenschauer stehen große Pfützen über Tage und manchmal Wochen, so dass nur Teilflächen reitbar sind.

Die Verhältnisse reichen bestenfalls zum Ablongieren. Immer wieder kommt es zu Engpässen, da es keine zweite Halle gibt und die Außenplätze aktiv genutzt werden. Unsere Reiter wurden sich ein ordentliches Dressurviereck daher uber alles wunschen. Ausserdem gibt es in Verlängerung eine Fläche, die als fester Longenplatz ideal wäre.

Dabei hätten ausnahmslos alle Mitglieder und natürlich Gastreiter etwas davon. Der Longenplatz fur die Kleinen, aber auch Großen, die es regelmäßig in ihr Training einbauen. Zudem entlastet das Viereck die Halle und den Springplatz, so dass parallel zu Reitstunden und Springen in Ruhe Dressur geritten werden kann. Auch wäre es ein in reitbares 20 x 40 Viereck fehlte.

Ordentliche Reitplätze sind eine Wissenschaft für sich. Ausserdem kosten sie Geld. Wir brauchen einen mehrschichtigen Untergrund mit einer ordentlichen Sandschicht. Das muss nicht nur gut aussehen, sondern auch funktional passen. Farbe, Sandkornform, Härtegrad und Wasserdurchlässigkeit sind da entscheidende Faktoren.

Für unseren neuen Platz braucht es finanzielle Mittel. Mitglieder, Pferdesportfreunde und Unternehmen aus der Umgebung sind gefragt, gemeinsam für eine gute Sache den Rahmen zu schaffen. Wir sagen schon jetzt Danke für Eure tatkräftige Unterstützung! Hier geht es zur Plattform